über uns

Gestatten, Brigitte Paul, Chefin der BriPaBären.

Ich bin Jahrgang 1951, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und glückliche Oma von vier Enkelkindern.
Mein Mann Hans, der im Februar 2009 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist, hatte auch immer viel Spaß an meinem Hobby und unterstützte mich. Er war mein Chauffeur und Standaufbauer bei allen Messen und Börsen.

Lieber Henny,
ich danke Dir für die vielen schönen Jahre, die wir miteinander verbracht haben und ich danke Dir dafür, daß Du mich zum Bärennähen animiert hast.

Denn alles begann mit einer Bastelpackung, die mir mein Mann 1994 schenkte.


Fast ein Jahr lang lag sie im Schrank, weil ich mich nicht rantraute.  Dann aber wagte ich den ersten Versuch und war sofort infiziert !  Der erste Bär ließ sehr zu wünschen übrig, ich fand ihn aber so schön,  daß ich ihn meinem ersten Großneffen zur Geburt schenkte.  Ich glaubte, die jungen Eltern müßten wissen, daß da mehr Herzblut drinsteckte als in einem gekauften Steiffbären. Ob das allerdings so war, wage ich zu bezweifeln. Er war aus minderwertigem Plüsch, mit Kunststoffgelenken und ebensolcher Nase. Danach folgte der zweite Versuch, eine ganze Familie - Vater, Mutter und Bärenkind. Diese Familie wurde mir von meiner Schwester abgekauft, ich konnte es nicht fassen !
Nachdem es bei uns sehr eng wurde, fing ich an, meine Bären auf Handwerkermärkten zu verkaufen. Später stellte ich fest, daß es spezielle Bärenmessen und Börsen gab, auf denen ich nun meine Bären recht erfolgreich verkaufte.

Das ist mein Kater Penner, wie immer neugierig...20 Jahre hat er uns begleitet. Im Januar 2015 ging er über die Regenbogenbrücke. In meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben liebes Pennerchen!